GRÜNER Rundbrief - 25.08.2024

Anschlag in Solingen

Wir alle stehen unter dem Eindruck des schrecklichen Ereignisses in Solingen vom vergangenen Freitag. Wieder in Solingen – einer Stadt, die schon in der Vergangenheit mehrfach trauriger Schauplatz von Anschlägen sowohl von Islamisten wie auch von Neonazis war. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen, Freundinnen und Freunden der Opfer. Den Verletzten wünschen wir baldige und vollständige Genesung. Neben den kommunalpolitischen Themen wird uns in den kommenden Wochen verstärkt die Frage beschäftigen, wie wir den jetzt schon erkennbaren Versuchen, die Morde für Hass und Hetze gegen Menschen mit Migrationsgeschichte zu instrumentalisieren, entgegenwirken können. In Erkrath sind wir da gut aufgestellt – das Bündnis für Vielfalt und Demokratie, das hier im vergangenen Jahr gegründet wurde und aus zahlreichen Vereinen und Verbänden, den Kirchen und Religionsgemeinschaften und den demokratischen Parteien besteht, ist da ein starker und wertvoller Akteur!

 

E.ON-Rechnungen 2022 – Eintrag ins Klageregister

In der vergangenen Woche hat die Firma E.ON zahlreiche weitere Rechnungen für den Abrechnungszeitraum 2022 an Hochdahler Fernwärmekunden versendet – 20 Monate nach Ende des Jahres und mit zum Teil vierstelligen Nachforderungen! Uns haben dazu mehr als 50 Anfragen erreicht. Im Rahmen unseres grünen Infostandes auf dem Hochdahler Markt am gestrigen Samstag, der an sich zum Ratsbürgerentscheid "Erbbaurecht Neanderhöhe" geplant war, konnten wir schon Auskünfte geben.

Außerdem haben sich über 30 Betroffene in das Klageregister beim Bundesamt für Justiz eingetragen und damit der Sammelklage der Verbraucherzentrale angeschlossen. Aufgrund der großen Nachfrage wird es dazu am kommenden Donnerstag, 29. August, 17:00 bis 19:00 Uhr, Hochdahler Markt vor Eingang EDEKA, einen weiteren Stand der Interessengemeinschaft Fernwärme Hochdahl geben (LINK). Auch dort können sich Kunden von E.ON unmittelbar in das Klageregister eintragen und Informationen zum weiteren Vorgehen erhalten. Zum Eintrag in das Register bringen Sie bitte Ihre Fernwärmerechnungen für 2021 und 2022 mit.

 

Besserer Hochwasserschutz

Im Umweltausschuss am kommenden Dienstag, 27. August, 17:00 Uhr, Stadthalle Alt-Erkrath, werden unsere Anträge für einen besseren Hochwasserschutz in Erkrath behandelt. Die dazu von der Verwaltung erstellten Vorlagen beinhalten zwar einige Fortschritte – insofern scheint unser Nachhaken erste Erfolge zu zeigen – sind aber noch weit davon entfernt, dass die aus unserer Sicht notwendigen Maßnahmen in vertretbaren Zeiträumen ergriffen werden. Die Sitzung ist öffentlich, interessierte Bürgerinnen und Bürger können unsere Forderungen durch ihre Anwesenheit unterstützen! Die Einladung finden Sie im Ratsinfosystem (LINK).

 

Personalsituation Kindertagesstätten

Die nach wie vor sehr angespannte Personalsituation in den Erkrather Kitas wird auf unsere Initiative hin erneut im Jugendhilfeausschuss diskutiert. Auf Verbesserungen drängen wir dort in der öffentlichen Sitzung am 12. September, 17:00 Uhr, ebenfalls in der Stadthalle Alt-Erkrath. Unser Antrag ist HIER nachzulesen.



zurück

"Eigentlich sollten die GRÜNEN mal..." – Sagen Sie es uns!

Die Fraktion trifft sich üblicherweise montags um 20:00 Uhr (außer an Feiertagen und in den Schulferien) zur öffentlichen Fraktionssitzung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie teilnehmen möchten.

Hilfe für die Ukraine

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>

  • Klimaschutz ist Menschenschutz

    Starkregen und Hochwasser werden durch die Klimakrise häufiger und extremer. Eine neue Studie des Umweltbundesamts zeigt, dass mehr als 80 [...]

  • Drei Jahre Regierungsbilanz Ampel

    Seit fast drei Jahren sind wir als Teil der Bundesregierung im Amt. Von Beginn an waren die Herausforderungen groß und sind es immer noch. [...]

  • Landtagswahlen Brandenburg

    Bei der Brandenburger Landtagswahl am 22. September könnte die AfD stärkste Kraft und das BSW für eine Regierungsmehrheit nötig werden. [...]